Schnupperkurs „Impulskontrollspiele“ – Tag 7
Die TOP TEN Belohnungen Deines Hundes
drei Erfolgs-Stories, davon 2 Video-Interviews
sowie ein tolles Video von Dackeline “Vevi”
Nimm Dir zum Abschluss des Impulskontroll-Spiele-Schnupperkurses bitte Deine beiden Listen mit den alten und neuen gemeinsamen intensiven Belohnungen und Bespaßungen nochmal vor und sortiere sie nach der Wertigkeit für Deinen Hund. Und erstelle daraus eine TOP TEN Liste, was Dein Hund Deiner Meinung nach am allertollsten findet! Und teile diese gerne wieder mit uns im zugehörigen Sammelbeitrag in der Facebookgruppe.
In meinem Onlinekurs “Impulskontrollspiele lernst Du ab 7. Dezember, wie Du diese Belohnungen sinnvoll im Alltag und bei Euren Spaziergängen einsetzt und vieles mehr.
Wie Du sie weiter variieren und Dich auch ohne Leckerlis und Spielzeug in Verbindung mit variantenreichen Spielideen und Impulskontrollübungen für Deinen Hund immer interessanter machen kannst. So dass Dein Hund und Du zu einem tierisch tollen Team werden.
Denn vielleicht hast Du schon festgestellt, dass die Wertigkeit mancher Belohnungen variieren kann. Und Dein Hund etwas mal mega toll findet und es ihn in einer anderen Situation überhaupt nicht interessiert, da ein anderer Reiz größer ist?
Daher ist es wichtig, NICHT nur eine Belohnungs- und Spaß-Maschine zu sein, sondern auch verschiedene Übungen und weitere Signale zu trainieren, die im Alltag und beim Spazieren gehen mit und ohne Leine hilfreich sind und Deinem Hund erklären, wann er sich wie verhalten und was er tun und was er künftig lassen soll.
Um Begegnungssituationen immer ruhiger, entspannter und gelassener zu meistern.
All das und noch viel mehr, lernst Du im Onlinekurs “Impulskontrollspiele”.
Und das auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise.
Wie zum Beispiel:
- das sichere Ausführen von Signalen, wie Stopp und Pause-Platz auf Distanz
- auf Signal zu entspannen
- das gezielte an den Wegesrand schicken und
- dort ruhig aufs nächste Signal oder die Auflösung der Übung warten
- sich ruhig zu verhalten auch wenn rundherum der Bär steppt oder andere Hunde trainieren und Dein Hund nur zuschauen darf
- und vieles mehr.
Hier siehst Du, wie entspannt das bei uns abläuft:
Ich stelle dir den Kurs morgen Abend (Samstag, den 27. November – 20 Uhr) im Anschluss an das
Webinar: “5 häufige Fehler rund um Impulskontrolle beim Hund und wie Du es besser machen kannst”
vor 🙂 Sei live dabei, denn ich habe für alle, die Live dabei sind noch einen tollen Bonus. Und falls Du nicht live dabei sein kannst, wird es danach für kurze Zeit auch eine Aufzeichnung für Dich geben.
Über diesen Link: https://youtu.be/bMmrYIcrfSM kannst Du morgen Abend um 20 Uhr beim Webinar live dabei sein und mir Deine Fragen in den YouTube-Chat schreiben. Trage Dir den Termin und Link am besten gleich in Deinen Kalender ein.
Heute möchte ich Dir auch noch von drei Erfolgsgeschichten berichten:
Sie sind von drei ehemaligen Teilnehmerinnen des Impulskontrollspiele-Onlinekurses. Einen Ausschnitt an Aufgaben und Spielen der ersten beiden Wochen, kennt ihr nun schon. Doch da gibt es noch so viel mehr und mit tierisch viel Spaß zu lernen.
In zwei Video-Interviews erzählen Dir Andrea mit Arya, wie sie es mit Hilfe des Impulskontrollspiele-Onlinekurses geschafft hat, dass ihre Hündin keine Rehe mehr jagt. Und Claudia mit Oskar berichtet, wie bei ihnen die Begegnungen mit anderen Hunden immer entspannter wurden. Und Yvonne mit Vevi beschreibt, wie die Spaziergänge mit ihrer Dackeldame immer entspannter und schöner wurden.
Interview mit Andrea:
Interview mit Claudia:
Erfolgs-Story und ein Video von Dackeline “Vevi” und Yvonne
Liebe Anja,
Hier kommt mein Feedback zum Onlinekurs Impulskontrollspiele. Ich kann den Kurs Impulskontrollspiele uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich habe viel über Vevi, mich und uns als Team gelernt. Vevi kann schon viel besser ihre Impulse kontrollieren und wir haben jetzt noch viel mehr Spaß miteinander.
Wir haben durch die Spiele den Spaß an Impulskontrolle gelernt. Ich hatte bei Impulskontrolle immer Strenge und Kontrolle im Blick. Das fand meine Dackelchen Vevi an vielen Tagen unpassend, was zu Frust auf beiden Seiten führte.
Durch deinen Kurs haben wir beide gelernt. Ich schaffe es jetzt immer besser, Vevi für meine Ideen und Wünsche zu begeistern. Viele Dinge habe ich im Alltag in die täglichen Gassirunden eingebaut. Die Leinenführigkeit ist besser, obwohl nicht speziell trainiert. Vevi hat jetzt viel mehr Freude an Bestägigung durch Spielzeug, das war vorher kaum denkbar. Sie bringt mir jetzt sogar auf der Mäusewiese begeistert ein Spielzeug, das war vorher gar nicht möglich.
Bei manchen Katzen und Hunden kann sie sich schon abwenden und zu mir schauen oder kommen, je nach Entfernung. Unser Superwort ist „Auf die Plätze, fertig, los!“ geworden, alles andere kommt wohl von mir nicht begeistert genug. Damit hat sie sogar im Wald schon umgedreht, auf frischer Rehspur habe ich es aber lieber noch nicht probiert. Vevi läuft draußen immer noch an der Schleppleine, zum Spielen habe ich es schon mit Erfolg ohne Leine versucht. Ich habe im Kurs gelernt, immer kleine Schritte zu machen mit genügend Wiederholungen, aber auch gelegentlich eine Herausforderung einzubauen. Zu einfach findet ein Dackel wohl auch unpassend…
Besonders gut hat mir am Kurs die Anleitung mit kleinschrittigem Übungsaufbau gefallen. Ich finde es gut, vorab sowohl Etappenziele als auch Endziele zu kennen, das hast du sehr gut beschrieben. Durch die Videos wurde es noch deutlicher.
Auch die Belohungslisten waren sehr hilfreich. Jetzt darf Vevi gelegentlich zur Belohnung in Maulwurfshügeln oder Mäuselöchern buddeln. Früher hat sie mich dabei komplett ausgeblendet, so dass ich sie wegzerren musste. Jetzt buddelt sie mit Begeisterung solange ich sie anfeuere, alleine nur noch selten. Filmen habe ich mit Arbeit und Familie nicht regelmäßig geschafft und in die Gruppe stellen leider noch seltener. Aber zu wissen, das ich bei Fragen oder Problemen die Möglichkeit habe, hat mir Sicherheit gegeben, verschiedene Sachen auszuprobieren. Auch die Videos der anderen Teilnehmer haben mir geholfen.
MIch würde ein Aufbaukurs nächstes Jahr sehr interessieren, insbesondere Impulskontrolle in Bezug auf jadliche Reize.
Bezüglich Dackel und Jagd: Vevi ist überhaupt kein Balljunkie. Aber im Treibball den Ball zu mir zu treiben scheint für sie ein sehr guter und ausgleichender Jagdersatz zu sein. Wir haben seit dem Treibballseminar bei Dir im Mai regelmäßig trainiert. Und haben auch mit Hilfe deiner Anleitung und Motivation live in Schirmitz, sowie Online bei den Impulskontrollspielen, den 2. Platz am Treibball-Turnier in Schirmitz geschafft. Danke!!!!
Viele liebe Grüße aus der Oberfalz
Yvonne und Vevi
Hier siehst Du auch noch ihren grandiosen Lauf am Treibball-Turnier in Schirmitz letztes Jahr:
Von wegen Dackel sind stur und können nichts lernen 😉